15. März 2012

Frühjahrsgedanken


Die Qual der Wahl 1

Wie vor jeder Angelsession stell ich mir die Frage mit was fisch ich???
Gerade jetzt im Frühjahr wo das Wasser nicht mehr wie 4-5 Grad hat.
Ich hab jetzt 35kg Boilies daheim darunter 11 verschiedene Sorten, auch noch etliche Pellets Partikel etc.
Da die Fische in meinem Hausgewässer auf süße Kugeln stehen dachte ich werde auch jetzt mit Fruchtig/cremig an den Start gehen.
Nach langer Überlegung werde ich eine Rute mit einem geschnitzten Whiteberry in ca. 14mm nachbehandelt mit Bait/food aktivator Liquid Bannanacream fischen und die zweite mit 3 Maiskörnern am Haar ebenfalls mit BfaL Bannanacream nachbehandeln.
An jeder Rute bringe ich noch einen kleinen PVA Beutel an. Gefüllt mit:  Fruity Punch Pellets, bloody halibut Pellets und zerbröselte White Berrys alles ebenfalls nachbehandelt mit Scopex und Creambannana BfaL. Da die Karpfen bei so eisigen Temperaturen nur geringfügig Nahrung aufnehmen werde ich es bei den PVA Beuteln als Futter belassen. Ich habe gute Erfahrungen im Frühjahr mit Partikel und kleine Köder gemacht. Meine erste Session werde ich am Samstag starten. Mal sehn ob die Taktik aufgeht J


Die Qual der Wahl 2

Nicht nur bei unseren Ködern haben wir die Qual der Wahl nein auch bei der Platzwahl gerade jetzt im früher kommen Fragen auf wie …

Wo halten sich die Fische auf?
Fressen Die Fische überhaupt und wann?
Liegt mein Futterplatz Überhaupt auf ihren Zugruten?
flach oder tief fischen?

Das alles sind Fragen die uns Huntern in den Köpfen rumgeistern also um ein paar dieser Fragen beantworten zu können, sollte man eine gute Gewässerkentniss haben in dem man um die 1. Frage mal zu beantworten: Wo halten sich die Fische auf?

Schon im Spätherbst schaut wo sich die Fische aufhalten an dem Plätzen wo man im Spätherbst Fische fängt, ist Ihr Winterquartier oft nicht weit entfernt. Oft sind es gar nicht die allertiefsten Stellen im See. sie halten sich zwar in den tiefen Stellen auf aber oft nicht an der Tiefsten. Unsere Tiefste Stelle an einem meiner Hausgewässer ist 5,5 Meter Ich kenne die Stellen wo sich die Karpfen im Winter zurückziehen dort ist das Wasser gerade mal 3,5-4 m Tief. Klar ist das von Gewässer zu Gewässer verschieden probieren geht über studieren ;-)

Kommen wir zur 2. Frage: Fressen Die Fische überhaupt und wann?

 Wenn das Wasser wie jetzt nur 5 Grad hat fressen Sie so gut wie nicht oder nur wenig, da hilft am besten mit Reizködern zu arbeiten (Fallenstellerei) heißt mit Ködern zu fischen den sie nicht einfach so ignorieren könne Auffällig muss er sein  Fluo Popups zum Beispiel richtig knallig leuchtende Farben wie Gelb, Violett, blau, weiß etc. Und vor allem da sie nur wenig Nahrung aufnehmen nicht gleich die 24ger Megaknödel auspacken die im Sommer oft den ein oder anderen guten Fisch gebracht haben, nein das ist hier die völlig falsche Vorgehensweise. Kleine Köder nehmen! Ich habe die besten Erfolge mit 10-16ner Kugeln gemacht. (auch Partikel eignen sich sehr gut)  Wann ist eine gute Frage ich habe gemerkt das die Fische in der kalten Jahreszeit oft in kleinen Schulen fressen da ich oft nicht nur einen sondern gleich 2-3 Carps gefangen und vor allem meist in der Früh oder abends bis Nacht. Tagsüber oft nicht außer es brennt die Sonne runter dann kann eine popi auf einer kleinen  Sandbank oft Wunder wirken.

3. Frage: Liegt mein Futterplatz Überhaupt auf ihren Zugruten?

Die Fische ziehen zwar aber schwimmen nicht weit aus ihrem Winterquartier raus also am besten in der Nähe oder direkt in Ihren Quartieren fischen. Außer ihren Winterquartieren (wenn die Sonne scheint) sind auch Flachzonen Hotspots wie seichtes Uferwasser und Sandbänke da sich das seichte Wasser schneller erwärmt.

4. Frage: Flach oder tief fischen?

Wie oben schon genannt ist das eher Wetter und Wind abhängig wenn z.B. strahlender Sonnenschein ist ohne kaltem oder starken Wind fische ich oft sehr flach auf Sandbänken oft nicht Tiefer wie 1-1,5 Meter aber wenn ein richtig kalter Wind weht und eher bedeckter Himmel ist fisch ich eher in Tiefen von 2,5-4,5 Metern da dort die Wassertemperatur so gut wie immer konstant gleich bleibt .

… Natürlich gibt es noch ein Dutzend weitere Fragen die uns so im Kopf rumschwirren aber ich hoffe ich habe euch die meistgestellten Fragen aus meinen Erfahrungen beantworten können und ihr meine Erklärungen auch ein klein wenig umsetzen könnt, vielleicht fang ich ja nächsten Samstag schon meinen ersten Fisch???

Bis dahin probiert probiert probiert wenn mal was nicht so klappt wie ihr es euch vorstellt nicht verzagen aus Fehlern und Situationen lernt man! FANGT DICKE FISCHE

Tobias Babinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen